0
1
2
3
4
5
6

Philosophische Fakultät I Chemnitz

Vom Wohnheim zum Institutsgebäude

Die Realisierung des Projektes war mit dem Umbau und der Umnutzung eines ehemaligen Wohnheimes aus den 1950er Jahren zum modernen Institutsgebäude der Technischen Universität Chemnitz verbunden. Das vorhandene großzügige Treppenhaus mit seinem Terrazzobelag wurde dabei in die Planung einbezogen und erhalten. Die vorhandenen Fensteröffnungen auf beiden Gebäudelängsseiten erhielten neue Fensterelemente, die als Besonderheit durch eine dunkle Blechleibung mit integriertem Sonnenschutz umrahmt werden.
Im Bereich der neuen Besprechungsräume, des bestehenden Treppenhauses und der Flure wurden vor die bestehenden Wandöffnungen jeweils durchgehende Glasfassaden als eine Art transparenter Vorhang von außen angebracht. Altes und Neues treffen hier sichtbar aufeinander. Ein neuer Aufzugsschacht mit einer Verkleidung aus Faserzementplatten sowie eine, das neue Vordach tragende, rote Sichtbeton-Wandscheibe ergänzen den ursprünglichen Baukörper. Der Innenraum des Institutsgebäudes wird nach dem Umbau durch Linoleumbeläge, farbige Wandflächen und indirekte Beleuchtung im Deckenbereich gestalterisch aufgewertet.

 

 

 

Projektangaben

BauherrSächsisches Immobilien- und Baumanagement

StandortChemnitz

Fertigstellung2008

Nutzfläche2.000m²

Leistungsphasen1 - 8