"Warum hat es moderne Architektur so schwer?"

29. Januar 2015

Unter diesem Titel veranstaltetete das Architekturbüro zusammen mit dem Architekten Sebastian Kriegsmann und dem Branchenverband "Kreatives Chemnitz" eine öffentliche Veranstaltung zum Thema "Architektur".

Den Auftakt der Veranstaltung mit mehr als 200 Gästen in der Chemnitzer Möbelgalererie Tuffner bildetete ein Vortrag von Prof. Peter G. Richter der TU Dresden. Er erläuterte Inhalt und Methoden der "Architekturpsychologie", zeigte Gründe für die zum Teil sehr großen Vorbehalte gegenüber zeitgenössischer Architektur in der Öffentlichkeit anhand konkreter Beispiele auf und gab Empfehlungen für die Entwurfsarbeit und Kommunikation der Architekten. Im zweiten Teil der Veranstaltung ging Ruairí O’Brien, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Sachsen, auf die Herausforderungen des Themas „Architekturvermittlung“ ein. Er erläuterte mögliche Ansätze der Kommunikation und zeigte den Vermittlungsbedarf aus seiner Sicht als praktizierender Architekt und Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im Berufsverband auf.